Beziehung
Die Beziehungsebene ist in einer Beratung sehr wichtig. Zum Erfolg tragen diesbezüglich drei Faktoren bei:
- Verbindung: Grundlage für eine aufbauende Verbindung sind unter anderem Offenheit, echtes Interesse, Neugierde, aktives Zuhören, gekonntes Spiegeln.
- Vertrauen: Vertrauen entsteht durch Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Qualität.
- Unterstützung und Herausforderung: Indem ich Ihnen als Kundin oder Kunde Kompetenz unterstelle, Ihren Fähigkeiten vertraue und Ihre Autonomie respektiere, entfalten Sie Ihre Kompetenz.
Beratungsprozess
Mein Beratungsprozess ist mindestens in die Phasen Kontakt und Vertrag, Inhaltliche Orientierung, Auftragsklärung, Veränderungsprozess, Evaluation und Abschluss gegliedert.
Qualitätssicherung
Allgemeines Qualitätsniveau:
- IBP Fachmitglied; diese Mitgliedschaft verlangt jährliche Weiterbildung.
- Geprüftes Beratungskonzept
(BSO-Mitgliedschaft ist in Vorbereitung.)
Qualität der Prozesse und Erfolg
- Die Prozesse sind strukturiert und begründet (durch Theorie oder empirische Studien).
- Erfolgskriterien und Ziele werden gemeinsam besprochen. Möglicherweise problematische Ziele werden angesprochen. Erfolg lässt sich als Zahlenwert oder als Beschreibung durch den Coachee
umreissen.
- Zwischenevaluationen: Die gemeinsam gestalteten Ziele werden während des Prozesses besprochen. Abweichungen führen zu Veränderungen im Prozess oder im Vertragsverhältnis.
- Es findet eine Schlussevaluation statt.
Methodische Grundhaltung
Ich arbeite ressourcenorientiert, lösungsorientiert und inside-out. Herstellen von Selbstkontakt ist ein wesentliches Anliegen. Wann immer möglich, fliessen aktuelle neurobiologische Erkenntnisse
in mein Handeln als Berater ein.
In den Settings achte ich auf Präsenz, Gegenwartsbezug und auf eine geeignete Steuerung des Fokus. In den Settings sind Integration und Aktualisierung wesentliche Elemente.